Gesundheitsportal
Mit dem Aufbau eines Gesundheitsportals für die Verbandsgemeinde Linz am Rhein soll für die Bürgerinnen und Bürger eine zentrale und jederzeit verfügbare, digitale Anlaufstelle geschaffen werden. Mit einem starken regionalen Fokus soll sie personalisiert, verständlich und barrierefrei Antworten auf Fragen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen geben und Unterstützung im Alltag bieten.
Ziele des Projekts
Verlässliche Informationsvermittlung: Bürgerinnen und Bürgern sollen einen umfassenden Überblick über die vorhandenen Pflege-, Gesundheits- und Präventionsangebote in der Verbandsgemeinde Linz erhalten und somit schnell, einfach und zielgerichtet passende Angebote in ihrer Umgebung finden.
Transparenz & Vernetzung: Viele Menschen engagieren sich bereits für das soziale Miteinander in der Region – darunter die Kümmerin, der Seniorenbeirat, ehrenamtlich Aktive und Selbsthilfegruppen. Durch das Portal sollen diese vielfältigen Angebote sichtbarer und stärker miteinander verknüpft werden, so dass ein gemeinsamer, digitaler Anlaufpunkt entstehen kann.
Datenbasis schaffen: Ein weiteres Ziel des Projekts besteht darin, eine zentrale Datenbasis aufzubauen. Diese soll zukünftig dafür sorgen, dass Angebote und Hinweise sowohl in der App „Meine Region Linz“ als auch im zugehörigen Web-Portal einfach, übersichtlich und aktuell bereitstehen. Gleichzeitig soll mit der Datenbasis eine wertvolle Grundlage für die strategische Planung der Verbandsgemeinde, zum Beispiel in besonderen Lagen wie Krisenzeiten oder Pandemien, geschaffen werden.
Inhalte & Module
Das Gesundheitsportal gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche auf:
Notdienste: Das Modul stellt eine übersichtliche Zusammenfassung von Notfall- und Bereitschaftsdiensten in der Region bereit. Ergänzend werden häufige Fragestellungen beantwortet, etwa: „Wer ist am Wochenende erreichbar?“ oder „Sollte ich den Bereitschaftsdienst aufsuchen oder ist ein Krankenhausbesuch notwendig?“ So sollen Bürgerinnen und Bürger Unterstützung bei einer schnellen und sachgerechten Entscheidungsfindung im Notfall oder am Wochenende erhalten.
Angebote vor Ort – Gesundheitsdienstleister in der Region: Dieser Bereich bietet eine strukturierte Übersicht über Gesundheitsdienstleister und Einrichtungen in der Region. Diese sind in 5 Kategorien aufgeteilt: Ärzte/Arztpraxen sowie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Heil- und Hilfsmittelversorgung, Therapeutische Angebote, Präventions- und Gesundheitsangebote. Die Kategorisierung soll die gezielte Suche nach passenden Versorgungsangeboten erleichtern.
Beratung und Vernetzung – Soziale Angebote sichtbar machen: Dieses Modul soll das soziale Miteinander in der Verbandsgemeinde stärken und die zahlreichen Aktivitäten der Kümmerin, Ehrenamtler und Selbsthilfegruppen besser sichtbar machen. Alltagsnahe Unterstützungsangebote sollen so aufbereitet und um passende Empfehlungen ergänzt werden, so dass Bürgerinnen und Bürger einen einfachen Zugang zu relevanten Anlaufstellen erhalten. Darüber hinaus soll das Modul die digitale Vernetzung der beteiligten Akteure fördern und so einen gemeinsamen Informationsraum schaffen.
Gesundheitswegweiser - Hilfe zur Selbsthilfe: In diesem Bereich sollen Bürgerinnen und Bürger verständliche und alltagstaugliche Entscheidungshilfen für typische Fragestellungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Alter erhalten. Durch klar strukturierte Entscheidungspfade sollen passende Handlungsoptionen sowie geeignete Anlaufstellen aufgezeigt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Selbsthilfe und eine bessere Orientierung in herausfordernden Lebenssituationen.
Das Gesundheitsportal wird den Bürgerinnen und Bürgern voraussichtlich im 1. Quartal 2026 zur Verfügung stehen.
Kontakt:
Jutta Graf
jutta.graf@linz.de
+49 (0) 151 21893332


