Strategie



Das Strategiedokument stellt einen elementaren Bestandteil des Förderprojekts dar, denn es fasst die Ergebnisse der gesamten Strategiephase zusammen.

Das Dokument beschreibt unsere Vision und Zielbilder für die Smarte Region Linz, den Entwicklungs- und Beteiligungsprozess, die Handlungsfelder sowie die Maßnahmen, die im Rahmen des Projekts für die Region erarbeitet wurden. Zudem sind dort zahlreiche Ideen eingeflossen, die von mehr als 1.400 Personen in unserer Online-Befragung und den verschiedenen Workshopformaten während der Strategiephase entstanden.

Mit der Einreichung unseres Gesamtstrategiedokuments bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) am 30.06. haben wir unsere Strategiephase erfolgreich abgeschlossen. 

Der vom Stadt- und Verbandsgemeinderat beschlossene Entwurf wurde anschließend durch den Fördermittelgeber geprüft. Die im Oktober freigegebene Strategie steht im Downloadbereich auf unserer Webseite zur Verfügung.

Strategie-Entwicklung

Die Strategiephase und der damit eingehende Prozess zur Erarbeitung des Strategiedokuments gliedert sich in die vier Abschnitte Bestandsaufnahme, Risikoanalyse, Konkretisierung und Finalisierung.

Um auf die vielseitigen Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder einzugehen, wurden Menschen aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Institutionen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger partizipativ eingebunden. Sie wurden von Anfang an einem ko-kreativen Prozess von der Vision bis hin zur Implementierung von Lösungsansätzen beteiligt.