Partizipationsraum
Ein Beteiligungsraum ist ein Ort für Bürgerinnen und Bürger, an dem der Austausch und das kreative Miteinander gefördert werden und gleichzeitig das Arbeiten mit digitalen Medien unterstützt wird. Zudem schafft der Raum einen gemeinsamen Arbeitsplatz, der die Durchführung unterschiedlichster Beteiligungsformate ermöglicht.
Wer kann die Räume nutzen?
Die Räume können von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden, die gemeinschaftlich Themen erarbeiten möchten.
Hierbei kann es sich um lose Zusammenschlüsse von Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen handeln, um Sitzungen von ehrenamtlich Tätigen wie z. B. Vereinen, Mitgliedern von Fraktionen und Beiräten oder um Mitarbeitende der Verbandsgemeinde und der Stadt Linz.
Wofür eignen sich solche Räume? Wofür eignen sie sich nicht?
Die Räume eignen sich für vielseitigste analoge, digitale und auch hybride Formate. Dies können beispielsweise Workshops, Reallabore, Besprechungen oder Sitzungen sein. Auch für die offene Sprechstunde mit Bürgerinnen und Bürgern wird der Raum genutzt.
Nicht genutzt werden dürfen die Räume für Co-Working und gewerbliche oder private Zwecke, die nicht gemeinschaftsorientiert sind.
Womit sind sie ausgestattet?
Die Ausstattung der Räume variiert individuell nach Größe und Beschaffenheiten. Alle Räume verfügen über eine technische Grundausstattung sowie über Materialien zur Unterstützung kreativer Prozesse und eine WLAN-Verbindung. Hierzu gehört auch ein Partizipationsleitfaden, der als Hilfestellung zur strukturierten und zielführenden Durchführung von Beteiligungsformaten dient. Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Hilfsmitteln.
Der Raum im historischen Rathaus in Linz bietet Platz für bis zu 14 Personen. Es stehen neben der oben genannten Grundausstattung drei Konferenztische mit Strom- und USB-Anschlüssen zur Verfügung, die den Umgang mit technischen Geräten vereinfachen und das Arbeiten von Einzelgruppen ermöglichen.
Um reibungslos hybride und digitale Formate durchführen zu können, kann ein internetfähiges Smartboard mit integrierten Konferenztools genutzt werden. Ebenfalls ist der Raum mit einem Flipchart ausgestattet sowie mit unterschiedlichen Hilfestellungen. Dazu gehören auch Nutzungsanleitungen für die technischen Geräte.
Auf Anfrage können ein Moderationskoffer, zwei Pinnwände mit Brownpaper und bis zu 6 Tablets von Samsung sowie bis zu 6 IPads entliehen werden.
Wie kann man die Räume buchen?
Die Buchungsanfrage zur Anmietung eines Raums erfolgt per Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten für die jeweiligen Räume finde Sie hier. Bitte geben Sie dabei an, ob Sie zusätzliche Materialien dazubuchen möchten. Nach Bestätigung der Anfrage vereinbaren wir einen Termin zur Abholung des Schlüssels und Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung mit Ihnen.
Raumbuchungen über längere Zeiträume sind nicht möglich, da eine vielfältige Nutzung angestrebt wird und der Zeitraum zwischen Buchung und Tag/e der Nutzung nicht zu weit auseinanderliegen sollte.
Die Räume mit allen zugehörigen und optionalen Ausstattungsmerkmalen stehen bis zum Ende des Förderzeitraums am 31.12.26 kostenlos zur Verfügung. Nach diesem Zeitraum können Kosten für die Anmietung anfallen.